Tuesday, June 7, 2016
FALAFEL BOWL
Für meine Falafel Bowl habe ich verschiedene Vegetarische Komponenten kreiiert, die alle ganz schnell und einfach zuzubereiten sind. Knusprige Falafel mit leckerem Paprika Bulgur, ein würziges Auberginengemüse und ein cremiger Fetadip ergänzen sich zu einer ausgewogenen und leckeren Mahlzeit.
Zutaten (für 2 Portionen)
Falafel
. 1 Dose Kichererbsen . 1 Schalotte . Petersilie
. 1 handvoll gehackte Haselnüsse
. 1 TL Paprikapulver
. 1/2 TL Kreuzkümmel
. 1-2 TL Mehl
. Salz & Pfeffer
. Petersilie
. Olivenöl
Paprika Bulgur
. 100 g Bulgur
. 1 Paprika
. 2 EL Tomatenmark
. Olivenöl
. Paprikapulver
. Salz & Pfeffer
. Petersilie
Auberginengemüse
. 1/2 Aubergine
. 2 Tomaten
. 1 Karotte
. 1 Schalotte
. 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken
. etwas Rotwein
. Olivenöl
. ca. 200g passierte Tomaten
. Salz & Pfeffer
. Petersilie und Basilikum
Feta Creme
. 150g Feta oder Schafskäse
. 50 g Joghurt
. Pfeffer
. Thymian
1. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Kichererbsen abspülen und gut abtropfen lassen. Dann in eine Schüssel geben und zusammen mit den übrigen Zutaten, bis auf das Öl pürieren. Die Masse mit geölten Händen zu kleinen Bällchen formen, etwas platt drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Für 20-25 Minuten im Ofen backen, nach der Hälfte der Zeit die Falafel wenden, damit sie von beiden Seiten gleich gebacken werden. Anschließend in etwas Olivenöl goldbraun anbraten.
2. Den Bulgur in der doppelten Menge kochendem, gesalzenen Wasser ca. 10 min. quellen lassen. 1/2 Paprika fein Würfeln und die Petersilie hacken. Eventuell restliches Wasser abgießen und den Bulgur mit Tomatenmark, etwas Olivenöl und den Kräutern mischen. Mit Paprikapulver, salz und Pfeffer abschmecken.
4. Für das Auberginengemüse die Aubergine, Karotte und Tomaten in Würfel schneiden. Die Schalotte fein hacken und in etwas Olivenöl mit dem Lorbeerblatt und den Nelken in einer Pfanne anschwitzen. Die Auberginen-, Karotten- und Tomatenwürfel dazugeben und anbraten, mit etwas Rotwein ablöschen. Kurz einköcheln lassen und die passierten Tomaten dazugeben. Kurz köcheln lassen und mit Salz & Pfeffer würzen. Kleingehackte Petersilie und Basilikum unterrühren.
5. Schafskäse in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Joghurt zu einer Creme verrühren, mit Pfeffer und Thymian abschmecken. Die restliche Paprika in Streifen schneiden. Bulgur, Auberginengemüse, Falafel, Schafkäsecreme und Paprikastreifen in Schüsseln anrichten und mit Basilikumblättchen garnieren.