Wednesday, December 21, 2016

BANANEN SCHOKO KÜCHLEIN MIT HASELNÜSSEN


HoHoHo.. bald ist Weihnachten und ich freue mich schon auf eine entspannte Zeit mit meiner Familie <3 Wenn ihr noch eine Backidee für die Feiertage braucht hab ich hier ein Rezept für kleine nussige Küchlein für euch - sehr lecker mit Banane und Schokostückchen verfeinert mit Zimt. Ich wünsche euch Allen wundervolle Weihnachten mit euren Lieben! Geniesst die Zeit und das gute Essen ;)

Zutaten (9-16 Stück je nach Backformgröße)

. 50 g Butter
. 30 g Zucker
. 1 Ei
. Mark 1/2 Vanilleschote
. 1 Prise Salz
. 1 TL Zimt 

. 50 g Mehl
. 150 g gemahlene Haselnüsse
. 1 TL Backpulver
. 1 reife Banane
. 2 EL dunkle Schokolade (Kleingehackt oder Schokodrops)  

  
Garnitur
. Haselnüsse

. Zucker
. Wasser

. Puderzucker


1. 1 Ei mit Butter, Zucker, Zimt und Vanille verrühren. Mehl, gemahlene Haselnüsse und Backpulver mischen, hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Banane zerdrücken und mit der Schokolade unter den Teig heben.

2. Mini Kuchenformen einfetten. Den Teig gleichmässig aufteilen und glattstreichen (nicht ganz voll machen, da der Teig noch etwas aufgeht). Im vorgeheizten Backofen bei 180 C ca. 15 min backen.

3. Für die Garnitur Zucker mit etwas Wasser in einem Topf erhitzen, bis es anfängt zu karamellisieren. Haselnüsse dazugeben, umrühren und auf Backpapier trocknen lassen. Danach in Stücke brechen oder hacken. Die Küchlein damit garnieren. Wer möchte kann noch Puderzucker darüber streuen.



 

Sunday, December 4, 2016

MINI ZIMT ORANGEN CHEESECAKES




Es ist schon wieder Dezember... zum einstimmen in die Adventszeit habe ich ein Rezept für leckere Zimt Orangen Cheesecakes mit kraramellisierten Haselnüssen für euch.

Zutaten (12 Stück)

Boden
. 100 g Mehl
. 150 g Butter
. 120 g Zucker
. 1 Ei
. 100 g Haselnüsse
. 1 Prise Salz
. 1 TL Zimt  

 

Käsemasse
. 150 g Doppelrahmfrischkäse

. 200 g Quark
. 2 Eigelbe
. Saft & Schale 1 Bio-Orange
. 1 Päck. Vanillezucker (oder Vanillemark)
. 25 g Grieß
. 50 g Zucker

1 Prise Salz
. 2-3 Orangen
  
Garnitur
. Haselnüsse

. Zucker
. Wasser

. 2-3 Bio-Orangen / Clementinen
. Rosmarin
 

1. Alle Zutaten für den Boden zu einem Teig verkneten. 12 Muffinförmchen einfetten und den Teig gleichmässig aufteilen, mit den Händen zu glatten Böden andrücken und kühl stellen.
 
2. Für die Käsefüllung die Schale von den Orangen mit einem Messer entfernen und die Filets herauslösen. 

3. 2 Eier trennen. Die Eigelbe mit Saft 1 Orange, Orangenschale, Frischkäse, Quark, Zucker, Vanillezucker, Griess und 1 Prise Salz cremig rühren. Die Orangenfilets auf den Böden verteilen. Die Kässemasse darauf verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei  175 C (Ober-Unterhitze) oder 150 C (Umluft) ca. 50 min backen. Danach noch für 10 min im Ofen stehen lassen. 


4. Die Schale der restlichen Orangen mit einem Messer entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Clementinen schälen. Zucker mit etwas Wasser in einem Topf erhitzen, bis es anfängt zu karamellisieren. Haselnüsse dazugeben, umrühren und auf Backpapier trocknen lassen. Danach in kleinere Stücke hacken. Die Cheesecakes mit einer Orangenscheibe, Clementine, den karamellisierten Haselnüssen und einem Rosmarinzweig garnieren. 




Sunday, November 6, 2016

KÜRBIS LINSEN BRATLINGE MIT ROTEBEETE HUMMUS

Die Herbstfarben haben mich mal wieder zu einem Gericht inspiriert. Es gibt knusprige goldgelbe Kürbis-Linsen Bratlinge mit leuchtenden rote Beete Hummus. Ein Gericht so farbenfroh wie der Herbst und auch noch saulecker ;)!

Zutaten 


Kürbis-Linsen Bratlinge
. 80 g Hokkaidokürbis
. 80 g rote Linsen
. 1 Schalotte
. 4 EL Mehl
. 2 EL Stärke
. Salz und Pfeffer
. Sesam
. Petersilie   

 

Rote Beete Hummus
. 250 g Rote Beete
. 250 g Kichererben
. 2 EL Tahini
. 1 Knoblauchzehe
. Saft einer 1/2 Zitrone
. 1 EL Kreuzkümmel
. Salz & Pfeffer 
 

1. Für den Hummus Kichererbsen abtropfen. Rote Beete in kleine Stücke schneiden und mit den Kichererbsen pürieren. Die halbe Zitrone auspressen und zusammen mit dem Tahini, Kreuzkümmel und der geschälten Knoblauchzehen pürieren bis das Hummus eine feine Konsistenz hat. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 
2. Jetzt machen wir die Bratlinge. Dazu den Kürbis würfeln und mit den Linsen in Salzwasser weich kochen (ca. 10 min). Die Schalotte klein würfeln und in einer Pfanne in etwas Olivenöl rösten. Linsen und Kürbis abseihen und grob pürieren. Mit Mehl und Stärke zu einem Teig verrühren, Zwiebeln dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Mit feuchten Händen zu Bratlingen formen, in Sesam wenden und in etwas Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten. Mit Petersilie garnieren und zusammen mit dem Hummus servieren.





Saturday, October 22, 2016

BANANA PANCAKES






Cant you see that its just raining- Ain't no need to go outside...
But Baby, You hardly even notice, When I try to show you this
Song is meant to keep ya- From doing what your supposed to
Like waking up too early- Maybe we can sleep in
I'll make you banana pancakes - Pretend like its the weekend now... (Jack Johnson)


Zutaten (ca. 12 - 15 Pancakes)

 . 190 g Mehl
 . 300 ml Mandelmilch (oder andere Milch)
 . 125 g Mehl 
. 1 Pck Vanillezucker
. 1- 2 TL Honig
. 1 Msp. Backpulver
. 1 Prise Salz
1 TL Zimt
. 2 Bananen
. Butter , Öl oder Margarine für die Pfanne

Garnitur
. 1 Banane
. etwas Zitonensaft
. Honig
. 1/2 Becher Schmand
. Mark 1/2 Vanilleschote
. Haselnüsse 


1. Die Bananen mit einer Gabel zerquetschen. Danach Mehl Backpulver, Salz, Zimt und Vanillezucker vermischen. Nun alle Zutaten miteinander verrühren, bis eine glatte Masse entsteht und keine Mehlklumpen zurückbleiben. 
 
2.
Eine Pfanne erhitzen, etwas Olivenöl, Margarine oder Butter in einer Pfanne schmelzen.  Langsam ca. 2 EL  Teig in die Pfanne geben und zu Kreisen ausformen - es passen zwei bis drei Kreise in die Pfanne. Die Pfanne nicht schwenken, um einen schön dicken, kompakten Pancake zu erhalten. Bei mittlerer Hitze backen, bis sich Luftbläschen an der Oberseite bilden und anfangen zu platzen. Wenden und kurz weiterbacken, bis der Pancake auch an der Unterseite gold braun wird. Innen bleiben sie durch die Bananen etwas matschiger. 

3. Den Schmand mit Vanille und Honig abschmecken. Die Banane in Scheiben schneiden und mit etwas Zitrone beträufeln damit sie nicht braun wird. Haselnüsse in grobe Stücke hacken. Die Pancakes können jetzt gestapelt, mit dem Vanilleschmand, den Bananaenscheiben und Haselnüssen garniert und mit etwas Honig beträufelt werden.

Monday, October 3, 2016

PFLAUMEN ZIMT ROSEN





Wow..Es ist schon wieder Oktober. Bevor die Pflaumenzeit vorbei ist hab ich noch ein Rezept für leckere Pflaumen Rosen für euch. Der duft nach Zimt und warmen Pflaumen versüßt uns die kalten grauen Oktobertage.

Zutaten (10 Küchlein)

 . 150 g + 2 EL Zucker
 . 115 g weiche Butter
 . 125 g Mehl
. 1 TL Backpulver
. 220 g Mehl
. 2 Eier
. 1 Prise Salz
. 1 TL Backpulver
. 1 Pck. Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschote
. 1 TL Zimt   
. ca. 500 g Pflaumen 

1. Ofen auf 180 C vorheizen. 150 g Zucker und Butter mit dem Handmixer schaumig schlagen. Nacheinander die Eier und dann Mehl, Backpulver und Salz unter den Teig mischen, bis alles schön geschmeidig ist.

2. Teig in 10 Papiermanschetten verteilen (in einen Muffinform gesetzt). Für die Rosenform die Pflaumen halbieren, entkernen und mit der Schnittfläche auf ein Brettt legen. Mit einem scharfen Messer in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Enden entfernen und mit der Schale nach oben auffächern. Von einer Seite zu einer Spirale aufrollen. Hier gibt es eine gute Bildanleitung dazu Anleitung Rosen. Die Rosen nun vorsichtig auf die Küchlein setzen.

3. Restlichen Zucker und Zimt mischen und die Pflaumenrosen damit bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen (Umluft 180 C, Ober/ Unterhitze 200 C), bis ein Zahnstocher sauber herauskommt.






Sunday, September 18, 2016

ROTE BEETE BURGER MIT KÜRBISSOßE


es ist schon wieder September... der Sommer ist vorbeigeflogen und bald ist schon wieder Herbst. Die gute Nachricht es gibt endlich wieder Kürbise. Ich habe mal wieder ein vegetarisches Burgerrezept für euch - mit einem knusprigen Rote Beete-Hirse Bratling und einer cremigen Kürbissoße ist er ein Genuss und sieht leuchtend und farbenfroh aus wie der Herbst ;)

Zutaten (4 Burger)

 Rote Beete-Hirse Bratlinge

. 200 g Hirse
. 150 g gegarte Rote Beete (vakuumverpackt) 
. 1 Schalotte
. 1 Knoblauchzehe
. 1-2 EL Mehl
. Salz und Pfeffer
. Olivenöl  
 

Kürbissoße
. 150 g Hokkaidokürbis
. 1 Schalotte
. 150 g Schmand
. Wasser
. weißer Balsamico Essig
. Salz und Pfeffer
. Paprikapulver 
. Petersilie

. 4 Vollkornbrötchen
. Salatmischung
. 2 große Tomaten, in Scheiben
 

1. Für die Bratling die Hirse abspülen. 500 ml Salzwasser aufkochen, Hirse dazugeben und bei ausgeschaltener Herdplatte ca. 15min quellen lassen. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Doie rote Beete grob raspeln. Alles unter die Hirse rühren und abkühlen lassen. Das Mehl unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse flache Taler formen und in einer Pfanne mit 1 EL Öl von beiden Seiten goldbraun braten.

2. Den Kürbis in Würfel schneiden. Eine Schalotte fein Würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen. Den Kürbis dazugeben und anbraten, mit etwas Wasser ablöschen und köcheln lassen bis er weich ist. Anschließend mit dem Schmand und etwas Wasser in eine Schale geben und pürieren. Mit Salz und Pfeffer, Paprikapulver und einem Schuss Essig abschmecken. Kleingehackte Petersilie unterrühren.

3. Das Brötchen aufschneiden. Mit Salat, Tomatenscheiben, RoteBeete Bratling und der Kürbissoße belegen.