Monday, January 30, 2017

PASTA MIT LINSENBOLOGNESE


Wer mag sie nicht..Nudeln mit Bolognesesosse <3 Heute hab ich eine Variante ganz ohne Fleisch für euch, die aber genauso lecker schmeckt.

Zutaten (2 Personen)

. 250 g Nudeln
. 100 g rote Linsen
. 2 Karotten
. 1 Paprika

. 1 Zwiebel
. 1 Knoblauchzehe

. Olivenöl
. 30ml Rotwein oder Weissweisweinessig
. Thymian, Rosmarin und Basilikum
. Salz und Pfeffer
. Paprikagewürz

. 1 Lorbeerblatt
. 1 EL Tomatenmark 

. 1 Dose gehackte Tomaten
. Parmesan 
 

1. Nudeln al dente kochen.
 
2. Linsen
in Salzwasser ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln bis sie gar sind. Karotten, Paprika und Zwiebeln fein würfeln. Knoblauch hacken.

3.
Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Lorbeerblatt und Knoblauch hinzugeben und anschließend die Karotten, Rosmarin und Thymian bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. braten. 1 EL Tomatenmark einrühren, kurz mitbraten. Mit Rotwein oder Essig ablöschen und köcheln lassen bis die Soße bis zur hälfte reduziert ist. Dosentomaten zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. köcheln. Linsen hinzufügen und weitere 10 min köcheln lassen. Das Lorbeerblatt herausnehmen.

4. Mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz abschmecken und zusammen mit den Nudeln, etwas Parmesan und Basilikum anrichten.



Monday, January 23, 2017

AVOCADO SPINAT PASTA



Heute hab ich ein sehr schnelles und superleckeres Rezept für euch, dass ein bisschen Farbe in den graue kalte Winter-Alltag bringt <3 Spaghetti mit einem cremigen Pesto aus Avocado, Spinat, Basilikum und Parmesan... Ein Genuss für alle Sinne!

Zutaten (2 Personen)

. 200-250 g Spaghetti
. 1 Avocado
. 100 g Baby Spinat
. 100 g Haselnüsse + gehackte Nüsse für Garnitur

. 50 g Parmesan gerieben + gehobelter Parmesan für Garnitur
. ca. 50 g Basilikum
. Salz und Pfeffer
. Chili
. 1 Knoblauchzehe  

.150-200 ml Pastawasser 

. 1-2 EL Zitronensaft 
 

1. Spaghetti al dente kochen.
 
2. Avocado schälen und mit dem Spinat, Haselnüsse, geriebenen Parmesan, Chili, Zitronensaft, Basilikum und einer Knoblauchzehe pürieren. Pastawasser hinzufügen, bis eine cremige, pestoartige Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Die Spaghetti mit der Sosse vermischen, mit gehackten Haselnüssen, Parmesan, Basilikum und Chiliringen garnieren und sofort servieren.





Sunday, January 15, 2017

QUINOA FETA SPINAT BRATLINGE MIT MÖHRENNUDELN




Um gesund ins neue Jahr zu starten hab ich ein leckeres Rezept für euch für knusprige Quinoa Feta Spinat Bratlinge, Möhrennudeln mit Sesamsoße und Hummus für euch.

Zutaten (ca. 2 Portionen)

bratlinge
. 100 g Quinoa
. 100 g Feta

. 125 g Spinat

. 1 Schalotte
. 1 Ei oder vegan Chiasamen in Wasser aufgequollen
. 1/2 Chilischote
. 2-3 EL Semmelbrösel oder Mehl

. Salz & Pfeffer
. Paprikapulver
. Schale 1/2 Biozitrone
. Öl zum braten

Möhrennudeln & Sesamsoße
. 2 große Karotten
. Salz & Pfeffer
. Sesam
. Basilikum
. 150 g Joghurt
. 1 EL Tahini 
. Honig
. Schale 1/2 Biozitrone 
. etwas Zitronensaft
. Petersilie

Hummus
. 1 Dose Kichererbsen
. 1 Knoblauchzehe
. 2 EL Tahini
. 1-2 EL Zitronensaft
. 6 EL Olivenöl
. Salz & Pfeffer 
. 1 TL Kreuzkümmel
. Petersilie


1. Zwiebeln kleinschneiden und in etwas Öl andünsten, den Spinat dazugeben bis er zusammenfällt, gut ausdrücken und fein hacken. Den Quinoa abpülen und ihn in 250 ml geaslzenem Wasser aufkochen lassen. Hitze auf niedrigste Stufe reduzieren und köcheln lassen bis das Wasser vollständig verdampft ist. Danach noch 5 Minuten ruhen lassen. Auskühlen lassen.

2. Quinoa, Spinat und Ei (oder gequollener Chiasamen)  in eine Schüssel geben. Feta darüber zerbröseln. Semmelbrösel oder Mehl dazugeben und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Die Masse zu Kugeln formen und platt drücken. In etwas Öl golbraun braten.

3. Für die Nudeln die Möhren mit einem Sparschäler zu dünnen Streifen verarbeiten. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, Sesam dazugeben und die Möhren kurz anbraten. Basilikum kleinzupfen und dazugeben. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. Für die Sesamsoße etwas Sesam anrösten. Joghurt, Tahin, Honig, Zitronenschale, etwas Salz und Sesam glatt rühren.  Petersilie kleinschneiden und dazugeben. 



4. Für den Hummus die Kichererbsen abtropfen lassen. Kichererbsen mit Knoblauch, Zitronensaft, Tahini, Olivenöl, Kreuzkümmel, Salz & Pfeffer pürieren. Gehackte Petersilie unterrühren.Die Bratlinge mit den Möhrennudeln und dem Hummus anrichten. Die Sesamsoße über die Nudeln geben.
 

Sunday, January 8, 2017

ORIENTALISCHE LINSENSUPPE





Jetzt ist der Winter auch in Hamburg angekommen. Was gibt es da besserer als eine leckere wärmende Suppe. Inspiriert von Sarah Britton von My new roots habe ich eine orientalische Linsensuppe mit duftenden Gewürzen für euch gekocht.

Zutaten (ca. 4 Portionen)

. 200 g rote Linsen
. 1 EL Olivenöl
. Petersilie

. 2 Zwiebeln
. 2 Knoblauchzehen
. 1 Chilischote
. 1 EL Kreuzkümmel

. 4 Nelken gemahlen
. Lorbeerblatt
. 5 Tomaten, grob gehackt oder 400 g Dosentomaten
. 1 unbehandelte Zitrone, in Scheiben
. Salz & Pfeffer
. 1 L Gemüsebrühe
. Honig oder Zucker
. Petersilie 
. Schmand


1. Zwiebeln grob, den Knoblauch und die Chili fein hacken. Linsen abspülen und in Wasser einweichen. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln, den Knoblauch und die Chili anschwitzen. Salz und Pfeffer,Kreuzkümmel, Nelken und Lorbeerblatt dazugeben und anbraten bi die Gewürze anfangen zu duften.
 
2. Die Tomten, 3 Scheiben Zitrone und die abgetropten Linsen hinzufügen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen, die Temperatur reduzieren und ca. 20 Minuten köcheln lassen bis die Linsen weich sind. Mit Honig abschmecken.  

3.Die Suppe anrichten und mit einem Klecks Schmand und Petersilie servieren.