Sunday, November 15, 2015

APFEL KÜRBIS MÖHREN SUPPE MIT CHILI





Das Novemberwetter ist dieses Wochenende grau, stürmisch und nass - da kommt eine  leckere Suppe als Seelenwärmer genau richtig. Da man die Kürbiszeit auf jeden Fall noch ausnutzen sollte, habe ich eine Apfel Kürbis Möhren Suppe für euch gekocht. Verfeinert mit Creme fraiche und eine ordentliche Portion Chili - Chiliringe und ein Topping mit Chilifäden bringen Wärme in eure Suppe ;)

ZUTATEN

Suppe
. ca. 1/2 Hokkaidokürbis (je nach Größe)
. 3 Möhren
. 1 Apfel
( je nach Größe, Kürbis+Apfel+Möhren = 700 g)
. 1 Schalotte
. 1/2 -1 Knoblauchzehe
. 1-2 Chili
. ca. 1 EL Butter
. 3/4 L Brühe
. 1 Lorbeerblatt
. 3 Nelken
. Paprikapulver
. 2-3 EL Creme Fraiche
. 1 Schuss Weissweinessig
. Salz & Pfeffer

Topping
. Chilifäden
. Salz & Pfeffer
. kleinblättriges Basilikum

1. Den Kürbis aushöhlen und in kleine Stücke schneiden. Die Möhren und den Apfel ebenfalls in Stücke schneiden.Die Schalotte, den Knoblauch und die Chili klein hacken.

2. In einem großen Topf die Schalotte, Knoblauch, Chili, Lorbeerblatt und die Nelken in etwas Butter glasig andünsten, den Kürbis zugeben und kurz mit anbraten. Den Apfel und die Möhren zugeben und ebenfalls etwas anbraten. Mit Paprikapulver bestäuben und mit der Brühe aufgießen, ca. 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen (bis das Gemüse weich ist).
 

3. Die Suppe nun vom Herd nehmen, die Crème fraiche dazugeben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Nun mit einem Schuss Weissweinessig, Salz und Pfeffer abschmecken.

4. In die Teller verteilen und mit kleinblättrigen Basilikumblättchen und Chilifäden garnieren. Wer möchte kann noch Salz und Pfeffer darüber streuen.
Dazu schmeckt frisches Brot!





Sunday, November 1, 2015

KÜRBIS ROTEBEETE FLAMMKUCHEN









Und schon wieder ist ein Monat rum und der goldene Herbst macht seinem Namen alle Ehre. Die Farben draußen sind wundervoll bunt und haben mich zu diesem leckeren Herbst Flammkuchen mit Kürbis und Rote Beete inspiriert. Ein echter Hingucker und ein sehr leckeres Gericht für kalte Herbsttage <3


ZUTATEN (2 Flammkuchen) 

Teig
. 200 g Mehl
. 100 ml Wasser
. 2 EL Olivenöl
. 1 TL Salz
 
Belag
. ca. 1/2 Hokkaidokürbis (klein)
. 2 vorgegarte Rote Beete Knollen
. ca. 1/2 Becher Creme Fraiche oder Schmand
. 2 Schalotten
. 1/2 Feta
. 2 TL Honig
. Salz & Pfeffer
. Thymian
. Lila Basilikum


1. Für den Teig das Mehl mit Salz, Öl und Wasser mit einem Rührgerät (Knethaken) kneten. Abgedeckt 20-30 Minuten stehen lassen.


2. Ofen auf 250° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Inzwischen den Belag vorbereiten. Dafür die Schalotten in feine Ringe schneiden. Kerne vom Hokkaisokürbis entfernen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Die Rote Bette ebenfalls in feine Scheiben schneiden.

3. Den Teig auf Backpapier oder einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu 2 ovalen, dünnen Böden ausrollen (wenn der Teig klebt, etwas Mehl dazugeben). Mit Schmand bestreichen, Salz und Pfeffer würzen. Zuerst den Kürbis, dann die Rote Beete darauf verteilen. Den Feta kleinbröseln und darüber streuen. Zum Schluss mit Honig beträufeln. Flammkuchen etwa 15 bis 20 Minuten backen.

4. Mit Thymianblättchen und kleingezupften Basilikum garnieren.