Sunday, November 1, 2015

KÜRBIS ROTEBEETE FLAMMKUCHEN









Und schon wieder ist ein Monat rum und der goldene Herbst macht seinem Namen alle Ehre. Die Farben draußen sind wundervoll bunt und haben mich zu diesem leckeren Herbst Flammkuchen mit Kürbis und Rote Beete inspiriert. Ein echter Hingucker und ein sehr leckeres Gericht für kalte Herbsttage <3


ZUTATEN (2 Flammkuchen) 

Teig
. 200 g Mehl
. 100 ml Wasser
. 2 EL Olivenöl
. 1 TL Salz
 
Belag
. ca. 1/2 Hokkaidokürbis (klein)
. 2 vorgegarte Rote Beete Knollen
. ca. 1/2 Becher Creme Fraiche oder Schmand
. 2 Schalotten
. 1/2 Feta
. 2 TL Honig
. Salz & Pfeffer
. Thymian
. Lila Basilikum


1. Für den Teig das Mehl mit Salz, Öl und Wasser mit einem Rührgerät (Knethaken) kneten. Abgedeckt 20-30 Minuten stehen lassen.


2. Ofen auf 250° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Inzwischen den Belag vorbereiten. Dafür die Schalotten in feine Ringe schneiden. Kerne vom Hokkaisokürbis entfernen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Die Rote Bette ebenfalls in feine Scheiben schneiden.

3. Den Teig auf Backpapier oder einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu 2 ovalen, dünnen Böden ausrollen (wenn der Teig klebt, etwas Mehl dazugeben). Mit Schmand bestreichen, Salz und Pfeffer würzen. Zuerst den Kürbis, dann die Rote Beete darauf verteilen. Den Feta kleinbröseln und darüber streuen. Zum Schluss mit Honig beträufeln. Flammkuchen etwa 15 bis 20 Minuten backen.

4. Mit Thymianblättchen und kleingezupften Basilikum garnieren.





5 comments:

  1. Mhhh wie lecker und sooo schöne Herbstbilder. Mit dieser Kombination fängt der neue Monat ja wirklich super an! :) Lieben Gruß und einen schönen Sonntag,
    Alex

    ReplyDelete
  2. Die Bilder sind wundervoll herbstlich und der Flammkuchen springt mich ja fast direkt an! :)
    Sieht köstlich aus!!

    ReplyDelete