Sunday, October 25, 2015
QUITTEN APFEL CRUMBLE
Das beste am Kuchen sind doch die Streusel.. deshalb hab ich mal wieder einen Crumble mit Quitten und Äpfeln gemacht. Darauf knusprig, buttrige Zimtstreusel.. ein Traum.. Das ganze gabs bei mir zur Abwechslung mal im Glas :)
ZUTATEN (4 Portionen, je nach Glasgröße)
. 3 Quitten
. 3 Äpfel
. 75 g Zucker
. 1 Zitrone
.100 g Mehl
. 1 Prise Salz
. 60 g Zucker
. 1 TL Zimtpulver
. 75 g Butter
. Mark 1/2 Vanilleschote
. Schale 1/2 Biozitrone
1. Die Quitten putzen, schälen und in Stücke schneiden. 150 ml Wasser und 75 g Zucker in einem Topf verrühren und kochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Quittenspalten dazugeben und in ca. 15-20 Minuten weich garen.
2. Den Saft der Zitrone auspressen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Die Apfelstücke mit dem Zitronensaft vermischen, zu den Quitten geben und ca. 5 Minuten mitgaren. Die Mischung etwas abkühlen lassen.
3. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Für die Streusel das Mehl mit Salz, Vanillemark, der Zitronenschale und Zimtpulver mischen. Butter mit 125 g Zucker verrühren. Die Mehlmischung dazugeben und verkneten, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
4. Die Quitten Apfel Mischung (ohne Flüssigkeit) in die Gläser verteilen und die Streusel darauf geben. Den Crumble im Backofen (Ober/Unterhitze 220 °C) ca. 20 Minuten backen und noch warm servieren.
Lecker! Ich liebe Crumble jeglicher Art - ganz besonders im Herbst/Winter. Ich hab grade sogar alle Zutaten da, das muss ja Schicksal sein! :) Sogar Quitten, die eine Freundin gestern mitgebracht hat. Der Nachmittagssnack ist gesichert!
ReplyDeleteLiebe Grüße
Bonny
Wie immer ganz zauberhaft in Szene gesetzt - ich liebe deinen süßen Blog einfach!
ReplyDeleteLiebe Grüße, Sonja