Wednesday, February 24, 2016

LIME CHICKEN AVOCADO SANDWICH



Am Wochenende hab ich ein leckeres Sandwich mit Limetten Hähnchen, Guacamole und Ofengemüse kreeiert. Zwischen 2 krossen Brotscheiben ist es ein Genuss egal ob zuhause oder unterwegs :)

Zutaten (ca. 2 Portionen)

. 4 Scheiben frisches Brot

Limettenhähnchen
. 200 g Hähnchenbrustfilet
. 2 Bio-Limetten
. Olivenöl

. 1/2 Chilischote, fein gehackt
. Minze  
. Koriander

. Salz & Pfeffer

Ofengemüse
1/2 Süßkartoffel
1/2 Zucchini
. 1 Paprika
. Rosmarin
. Olivenöl 

Guacamole
2 Avocado
. 1 Knoblauchzehe
. Salz & Pfeffer
. ca. 2 EL Limettensaft

Chilisoße
. 100 g Schmand 
. 2 EL Olivenöl
. 4 TL Ketchup
. Salz & Pfeffer
. Paprikapulver
. 1/2 Chilischote


1. Für das Hähnchen, eine Marinade aus Limettensaft, Olivenöl, Schale einer Limette, Chili, Salz & Pfeffer und den kleingehackten Kräutern machen. Das Hähnchen in der Marinade wenden und darin in einer Schale mind. 3-4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.Danach in etwas Olivenöl von allen Seiten goldbraun braten und im Ofen bei 150°C ca. 20 min. garen. Mit einer Gabel auseinanderzupfen, mit Salz und Pfeffer, Minze und Koriander würzen.

2. Die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zucchini und Paprika waschen und ebenfalls in Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe und den Rosmarin kleinschneiden. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit Olivenöl beträufeln. Bei 220°C Ober- und Unterhitze ca. 20 min garen.

3. Die Avocados schälen und mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken. Sofort den Limettensaft dazugeben, damit die Avocado nicht braun wird. Den Knoblauch pressen und unter die Avocadomasse rühren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.

4. Für die Soße Schmand mit Ketchup, Olivenöl, Chili vermischen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

6. Das Brot goldbraun Toasten. Die Guacomole auf dem Brot verteilen, darauf kommt das Limettenhähnchen, das Ofengemüse und die Chilisoße. 





Friday, February 5, 2016

BUNTE FLÄDLESUPPE




Letzte Woche hab ich eine meiner Lieblingssuppen für euch fotografiert - Flädlesuppe hab ich schon in meiner Kindheit geliebt. Etwas verfeinert mit einer selbstgemachten Gemüsebrühe, Karottenstreifen, Frühlingszwiebeln und frischen Kräutern ist sie ein Genuss für alle Sinne :)

Zutaten (ca. 4 Portionen)

Gemüsebrühe
. 1 rote Zwiebel
. 1 Knoblauchzehe
. 3 Karotten

. 1 Stück Sellerie
.1 Stück Lauch 
. 1 Tomate

. Olivenöl
. 1 Bund Petersilie
. 1 Lorbeerblatt

.10 Pfefferkörner
. 1,5 l Wasser

Einlage (Kräuterflädle & Gemüse)
.  2 Karotten
. 4 Frühlingszwiebeln
. Petersilie & Schnittlauch
. 1 Limette
. 240 g Mehl
. 1/2 l Milch
. Salz & Pfeffer
. 3 Eier
. 150 g Butter
. Olivenöl


1. Für die Gemüsebrühe Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und die Zwiebel vierteln. Das Gemüse waschen, putzen und grob zerkleinern. In einen großen Topf in Olivenöl anrösten (ca. 5 min). Mit dem Wasser aufgießen und aufkochen lassen.

2. Tomatenstücke, Lorbeer, Pfefferkörnerund die Petersilie (altern. Thymian) dazugeben.
Mit halb aufgelegtem Deckel bei kleiner hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen. Durch ein feines Sieb gießen , mit Salz & Pfeffer abschmecken.

3. Das Mehl in eine Schüssel geben, die hälfte der Milch sowie Salz und Pfeffer hinzufügen. Mit einem Schneebesen glatt rühren. Die restliche Milch zugießen und die Eier hineinschlagen. Die Butter erhitzen, bis sie goldgelb ist und ein nussiger Geruch aufsteigt. 
Nach und nach in den Teig rühren. Etwas gehackte Petersilie und Schnittlauch hinzufügen.

4. In einer beschicgteten Pfanne etwas Öl erhitzen. Eine kleine Schöpfkelle Pfannkuchenteig hineingeben und durch kippen gleichmässig verteilen. Mit einem Spachtel wenden und noch kurz weiterbraten. Auskühlen lassen. Anschließend aufrollen und in feine Ringe schneiden (die Flädle).

6. Karotten mit einem Sparschäler in feine Streifen, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Die Gemüsebrühe in Schalen verteilen und als Suppeneinlage die Kräuterflädle, die Karottenstreifen, Frühlingszwiebeln, Petersilie und Schnittlauch hinzufügen. Mit einer Limettenscheibe garnieren.