Draussen ist es kalt, nass und stürmisch - ich mag den Winter nicht sonderlich. Aber das schöne ist es ist es ist bald Weihnachten. Das bedeutet für mich nach Hause kommen - Die ganze Familie ist versammelt - Jeden Tag leckeres Essen- und man verbringt ein paar wundervolle Tage mit seinen Lieben. Passend zur Familienzeit habe ich ein leckeres Rezept aus der Heimat meiner Großeltern für euch - Böhmische Buchteln: neu interpretiert in Form von Muffins gefüllt mit Pflaumenmus, Zimt und Rum. Mit Puderzucker bestreut und einer warmen Vanillesoße sind sie ein echter Seelenwärmer für stürmische Weihnachtstage.
Zutaten (8 Stück)
. 15 g Hefe
125 ml Milch
1/2 EL Zucker
1 EL Mehl
250 g Mehl
45 g Zucker
50 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
1/2 Vanilleschote
Zitronenabrieb 1/2 Zitrone
etwas Zimt
50 g Butter, zerlassen, für die Form und zum Bestreichen
Für die Füllung: (Powidlfüllung)
. ca. 8 -12 TL Pflaumenmus
. etwas Zimt
. 1 TL Rum
Vanillesoße
. Vanillemark 1 Vanilleschote
. 60 g Zucker
. 350 g Milch
. 4 Eigelb
. 150 g Sahne
. 1 TL Speisestärke
1. Zuerst einen Vorteig herstellen aus: 125 ml lauwarmer Milch, 1/2 EL Zucker, 15 g Hefe und 1 EL Mehl. Alles gut verquirlen, mit Mehl bestäuben und 15 Min. zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.
2. Danach alle restlichen Zutaten (außer der Butter für die Form) dazugeben und mit der Küchenmaschine ca. 10 Min. auf hoher Stufe rühren, bis der Teig nicht mehr an der Schüssel klebt, sondern Blasen wirft und schön glatt und glänzend ist. Den Teig nochmals mit Mehl bestäuben, die Schüssel mit einem Tuch bedecken und ca. 1 Std. an einem warmen Ort aufgehen lassen.
3. Für die Pflaumenfüllung das Pflaumenmus mit etwas Zimt und Rum vermischen.
4. Aus dem Teig 8 Kugeln machen, jedes Teil mit der Hand flachdrücken. In die Teigkreise jeweils 1 TL (oder etwas mehr) Pflaumenmus (Powidl) geben und die Teigkanten übereinander schlagen. Jede Buchtel mit der geschlossenen Seite nach unten in eine Muffinform geben (diese vorher gut mit der zerlassenen Butter fetten). Die Buchtel mit Butter bepinseln. Sind alle Buchteln drin, nochmals 15 Min. aufgehen lassen und dann im vorgeheizten Backofen (180°C) ca. 35 Min. backen (Die Buchteln sollten nicht zu dunkel sein).
5. Für die Vanillesoße die Milch mit dem Vanillemark, der Vanilleschote und dem Zucker erwärmen. Den Topf vom Herd nehmen und die Milch ca. 10 Minuten ziehen lassen. Die Schote entfernen.
Die Eigelbe, sahne und Speisestärke in einer Schüssel glatt rühren. Die Vanillemilch zum kochen bringen, die Eigelbmischung dazugeben und unter Rühren aufkochen lassen. Sofort beiseitestellen und abkühlen lassen.
6. Die Buchteln in der Form auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und der Vanillesoße frisch genießen!!
0 Kommentare:
Post a Comment