ZIMTSCHNECKEN


Manchmal möchte man alle Sorgen vergessen, keine Entscheidungen mehr treffen müssen und einfach wieder Kind sein :) Letztes Wochenende hab ich deshalb Zimtschnecken gebacken, die meine Mama immer für uns gemacht hat als ich klein war. Der Duft von Zimt und Butter der aus dem Ofen steigt ist einfach Himmlisch!
Das ist Essen für die Seele - ein bisschen Trost in einer Zeit in der bei mir gerade Alles Kopf steht.

Zutaten (ca. 15-20 Portionen)

Teig
. 75 g Butter
. 250 ml Milch
. 25 g Hefe

. 75 g Zucker
. 1/2 TL Salz  
. 500 g Mehl


Füllung
. 30 g weiche Butter
. 50 g Zucker
.  1/2 - 1 TL Zimt


1. Für den Hefeteig Butter in einem Topf schmelzen, Milch dazugeben und erwärmen
Die Hefe zerbröckeln und in einer Schüssel mit der warmer Milch-Butter, Zucker, Salz, auflösen. Nach und nach das Mehl einarbeiten, bis ein glatter Teig entsteht. Mit einem Küchentuch bedeckt, ca. 40 Minuten aufgehen lassen.

2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem Rechteck (1 cm dick) ausrollen. Backofen auf 220° Grad vorheizen. Zucker und Zimt vermischen. Die Butter auf dem ausgerollten Teig verstreichen und mit dem Zimt&Zucker bestreuen.

3. Den Teig in jeweils ca. 3-4 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen zu Schnecken aufrollen und nochmals in der Mitte halbieren. Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch mals ca. 20-30 min gehen lassen. Im Backofen ca. 15-20 Minuten bei 220- 250° goldbraun backen. 




3 Kommentare:

  1. Liebe Annamaria! Deine Fotos sieht mal wieder richtig hübsch geworden! Ganz große Klasse! LG Moni

    ReplyDelete
  2. Liebe Annamaria! Diese Bilder sehen fabelhaft aus!
    Ich hoffe, die Welt steht bei dir nicht mehr so sehr auf dem Kopf :( ... und wünsche dir viel Kraft für alles.
    Alles Liebe
    Mariola
    (ehemals Madame Tam Tam, jetzt marieola.de)

    ReplyDelete

 

Instagram Gallery

Food Blog Award

Follow Me



Follow on Bloglovin