KÄSESPÄTZLE





Zu Weihnachten hab ich ein Spätzlebrett bekommen und mich sehr darüber gefreut. Letztes Wochenende hab ich dann zum ersten mal hangeschabte Spätzle gemacht und war sehr stolz dass sie gleich auf Anhieb was geworden sind. Verfeinert mit Käse und knusprigen Zwiebeln sind sie ein echter Klassiker in Süddeutschland.. Ein Essen für die Seele <3

Zutaten (ca. 3 Portionen)

. 300 g Mehl
. 3 Eier
. Muskat
. 2 rote Zwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
. 200 g Emmentaler gerieben
. Pfeffer & Salz

. 250 ml Wasser
. Petersilie
. Butter

1. Das Mehl zusammen mit den Eiern, 1TL Salz, etwas Muskat und Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Dann den Teig solange „schlagen“ bis er Blasen wirft, ca. 20 min quellen lassen.

2. In der Zwischenzeit einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Schalotten in der Butter goldgelb anbraten.

3. Jetzt den Teig von einem feuchten Spätzle Brett ins siedende Wasser schaben (oder durch die Presse drücken), und warten bis sie aufsteigen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und in kaltem Wasser abschrecken.

4. Anschließend Butter in eine Pfanne geben und die Spätzle anbraten. Danach den Emmentaler reiben und zu den Spätzle geben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles vermengen.

6. Zum Anrichten in Tellern verteilen und mit gehackter Petersilie und den Zwiebeln garnieren.







0 Kommentare:

Post a Comment

 

Instagram Gallery

Food Blog Award

Follow Me



Follow on Bloglovin