ROTE BEETE BURGER MIT KÜRBISSOßE


es ist schon wieder September... der Sommer ist vorbeigeflogen und bald ist schon wieder Herbst. Die gute Nachricht es gibt endlich wieder Kürbise. Ich habe mal wieder ein vegetarisches Burgerrezept für euch - mit einem knusprigen Rote Beete-Hirse Bratling und einer cremigen Kürbissoße ist er ein Genuss und sieht leuchtend und farbenfroh aus wie der Herbst ;)

Zutaten (4 Burger)

 Rote Beete-Hirse Bratlinge

. 200 g Hirse
. 150 g gegarte Rote Beete (vakuumverpackt) 
. 1 Schalotte
. 1 Knoblauchzehe
. 1-2 EL Mehl
. Salz und Pfeffer
. Olivenöl  
 

Kürbissoße
. 150 g Hokkaidokürbis
. 1 Schalotte
. 150 g Schmand
. Wasser
. weißer Balsamico Essig
. Salz und Pfeffer
. Paprikapulver 
. Petersilie

. 4 Vollkornbrötchen
. Salatmischung
. 2 große Tomaten, in Scheiben
 

1. Für die Bratling die Hirse abspülen. 500 ml Salzwasser aufkochen, Hirse dazugeben und bei ausgeschaltener Herdplatte ca. 15min quellen lassen. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Doie rote Beete grob raspeln. Alles unter die Hirse rühren und abkühlen lassen. Das Mehl unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse flache Taler formen und in einer Pfanne mit 1 EL Öl von beiden Seiten goldbraun braten.

2. Den Kürbis in Würfel schneiden. Eine Schalotte fein Würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen. Den Kürbis dazugeben und anbraten, mit etwas Wasser ablöschen und köcheln lassen bis er weich ist. Anschließend mit dem Schmand und etwas Wasser in eine Schale geben und pürieren. Mit Salz und Pfeffer, Paprikapulver und einem Schuss Essig abschmecken. Kleingehackte Petersilie unterrühren.

3. Das Brötchen aufschneiden. Mit Salat, Tomatenscheiben, RoteBeete Bratling und der Kürbissoße belegen.






0 Kommentare:

Post a Comment

 

Instagram Gallery

Food Blog Award

Follow Me



Follow on Bloglovin